Das Jahr 2018 war ein äußerst erfolgreiches und aufregendes Jahr für die Marktmusik. Neben einer CD – Aufnahme mit anschließender CD – Präsentation, nahmen wir auch beim Schützenfest in Oldenburg (Deutschland) teil und konnten wieder ein tolles Jahreskonzert auf die Beine stellen!

Zu Beginn des Jahres konnten wir beim Bezirksschirennen den 3. Platz in der Gesamtwertung erringen. Im April begannen wir mit der Produktion unserer neuen CD „Musik-Regional-Stiefingtal“, die ausschließlich Regional produziert wurde und auch die anderen Vereine (Feuerwehr Heiligenkreuz, Gospelysium, etc.) konnten miteinbezogen werden. Im Juni folgten wir der Einladung von unseren Freunden aus Lensahn und konnten so beim ältesten Schützenfest Deutschlands in Oldenburg mitwirken. Dort stand aber nicht das musikalische im Vordergrund, sondern die Freundschaftspflege mit dem Blasorchester Lensahn.

Am 29. Juli wurde die Gegenspielerei des Musikvereines Haus im Ennstal eingelöst und wir konnten unser musikalisches können beim 11. Almlammfest unter Beweis stellen. Am 14. September konnte unsere neue CD im KPZ unter der Moderation von Sepp Loibner vorgestellt werden, dabei feierte auch der Chor „Vocalfireheroes“ seine Premiere. Ende September nahmen wir beim Umzug des „Hopfen- und Weinlesefest“ in Leutschach teil.

Unter dem Motto „What a wonderful World“ führten wir das Publikum unseres Jahreskonzert durch die wunderschöne Welt der Musik. Mit dabei war auch wieder die Sängerin Monika Unger.

Die Marktmusik wünscht allen ein frohes neues Jahr 2019 und mögen all ihre Wünsche und Vorsätze in Erfüllung gehen!

Es war wieder ein gelungenes Konzertwochenende, das wir am 30. November und am 1. Dezember 2018 mit einem fantastischen Publikum im KPZ Heiligenkreuz erleben durften. Für uns Musikerinnen und Musiker der Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen zählt das Jahreskonzert zu einem unserer Höhepunkte im musikalischen Jahr, welches natürlich auch mit intensiver Probenarbeit und vielen Vorbereitungen verbunden ist. Unter dem Motto „What a wonderful world“ präsentierten wir einen kleinen Ausschnitt aus der wundervollen Welt der Musikklänge.

Im ersten Teil des abwechslungsreichen Konzertprogrammes durften wir traditionellere Blasmusikstücke wie unter anderem „Mars der Medici“ von Johan Wichers, „Thunderbirds“ von Barry Gray sowie solistische Darbietungen mit der „Alphornballade“ von Berthold Schick oder der „Bass-Polka“ komponiert von Adolf Vancura zum Besten geben. Des Weiteren unterstützte uns heuer wieder die Mezzosopranistin MMag. Monika Unger mit ihrem unverwechselbaren Gesang. Dem Walzer „Ballsirenen“ aus der Operette Die lustige Witwe von Franz Lehár verlieh sie damit eine ganz besondere Note.

Doch auch im zweiten Teil lieh uns Monika Unger abermals ihre Stimme – unter anderem im Genre der Musicals. Gemeinsam ließen wir bekannte Melodien wie „Memory“ aus Andrew Lloyd Webbers Musical Cats oder „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical Elisabeth erklingen. Wir Musikerinnen und Musiker zeigten uns aber auch von unserer Swing & Groove-Seite: Mit Werner Müllers „Blende Auf“ oder dem altbekannten Klarinetten-Muckl als beschwingtes Saxophon-Arrangement „Swinging Sax’s“ (arr. Karl Pfortner) wurde ganz schön eingeheizt. Des Weiteren war es uns auch eine Freude, gleich an beiden Konzertterminen eine Reisegruppe aus dem freundschaftlich verbundenem Lensahn aus Schleswig-Holstein an der Ostsee als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. Ihnen widmeten wir auch als besonderen Gruß das „Schleswig-Holstein-Lied“.

Des Weiteren durften wir wieder zahlreiche Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Musikverein auszeichnen. Danke an alle für ihren Einsatz! Unserem Kapellmeister August Kurzmann, der mit uns dieses Konzertprogramm vorbereitet sowie aber auch alle Fäden für unsere neu herausgebrachte CD „Musik – Regional – Stiefingtal“ gezogen hat, wurden gleich zwei Auszeichnungen für seinen Dienst im Blasmusikverein überreicht.

Ein Dankeschön gilt auch unseren Moderatorinnen Dagmar Dillinger-Stevcic und Elisa Pachernik, den Marketenderinnen für die Vorbereitungen der Schank und der Verköstigungen sowie ganz besonders unserem Obmann Hansjörg Zach, der gemeinsam mit seiner Familie undenkbar viel Einsatz für die Marktmusik einbringt.

Bei uns kehrt nach diesem aufregenden und intensiven Musikjahr nun etwas vorweihnachtliche Ruhe ein. Vielleicht bekommen Sie von uns ja noch das eine oder andere Weihnachtslied im Advent zu hören. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und alles erdenklich Gute für das neue Jahr!

 

[foogallery id=“4522″]

In den frühen Herbst starteten wir bereits am 14. September 2018
mit der Präsentation unserer neuen CD „Musik – Regional –
Stiefingtal“ im KPZ Heiligenkreuz. Dabei durften wir unserem
Publikum alle Musikstücke, die auf der neuen CD zu finden
sind, live darbieten. Schwungvoll und gekonnt begleitete uns
der ORF-Radiomoderator Sepp Loibner durch den gesamten
Abend. Zu diesem abwechslungsreichen Abend trugen aber
auch unsere besonderen Mitwirkenden dieser CD bei. Wir
durften die vocalfireheroes, welche sich speziell für diese CDProduktion
als Feuerwehrchor der FF Heiligenkreuz am Waasen
zusammengefunden hatten, mit dem Marsch „Kameraden der
Feuerwehr“ musikalisch begleiten. Des Weiteren wurde mit
dem Chor Gospelysium aus Heiligenkreuz das neu arrangierte
Stiefingtallied zum Besten gegeben. Last but noch least konnte
auch unser Feuerwehrweltmeister Herbert Krenn sein Rhythmusgefühl
unter Beweis stellen. Denn er „klopfte“ bei seinem
Marsch „Der Woldmasta“ ordentlich mit. All diese Stücke finden
Sie natürlich auch auf unserer CD.

Wir danken den Gemeinden, den Sponsoren und den mitwirkenden
Vereinen für ihre Unterstützung bei der erfolgreichen
Umsetzung dieses musikalischen Projektes. Das Ergebnis daraus
– unsere CD „Musik – Regional – Stiefingtal“ – ist ab sofort bei
allen Musikerinnen und Musikern um € 10,- erhältlich.

Wir sind auch sehr stolz, dass sich im vergangenen Jahr wieder
viele Jungmusikerinnen und Jungmusiker den Prüfungen für
die Jungmusikerleistungsabzeichen stellten. Im Rahmen der
CD-Präsentation durften wir ihnen ihre offiziellen Urkunden
und Abzeichen verleihen. Die Marktmusik gratuliert allen JungmusikerInnen!

 

[foogallery id=“4736″]

Im Festzelt beim 11. Steirisches Almlammfest wurde für ordentlich Stimmung gesorgt!

Nach dem das Blasorchester Lensahn vor drei Jahren bei uns zu Gast war, besuchten wir sie dieses Jahr im hohen Norden. Dabei waren wir auch beim ältesten Schützenfest Deutschlands in Oldenburg mit dabei und durften beim großem Umzug teilnehmen, sowie ein Konzert vor dem Rathaus geben!

Unser Kapellmeister August Kurzmann hat in diesem Jahr sein Projekt „Musik-Regional-Stiefingtal“ umgesetzt. Das Endprodukt wird am 14. September 2018 im KPZ in Heiligenkreuz am Waasen präsentiert. Bei der Präsentation werden alle Stücke Live gespielt und auch die Gesangsvereine: Gospelysium und vocalfireheroes werden ihre Gesangskünste zum Besten geben.

Weitere Infos folgen demnächst!

Mitte Mai war es wieder soweit! Die Musikerinnen und Musiker reisten gemeinsam mit einer Gruppe der Freunde und Förderer zum Heiligenkreuzertreffen ins schöne Heiligenkreuz im Lafnitztal (Burgenland). Neben der Marktmusik waren auch der Musikverein Sveti Kriz und die Musikkapelle Heiligenkreuz im Wienerwald zum Heiligenkreuzertreffen eingeladen. Nachdem Einmarsch der Heiligenkreuzerkapellen, sowie weiteren Gastkapellen (darunter auch der MV Heimschuh), konnte beim Festakt gemeinsam mit den Freunden der Heiligenkreuzervereine musiziert werden. Beim anschließenden Gästekonzert konnten die Marktmusik mit Traditionsmärschen sowie mit böhmischen und modernen Stücken beim Publikum punkten. Nächstes Jahr darf die Musikkapelle anlässlich ihres Jubiläums das Heiligenkreuzertreffen austragen.

Am 29. April haben drei Musikerinnen und Musiker unter dem Namen „Trio VEsPa“ beim Bezirkswettbewerb Musik in kleinen Gruppen teilgenommen. Das Klarinettentrio konnte dabei die Jury überzeugen und so überragende 92,50 Punkte in der Leistungsstufe B erreichen.

Damit haben sich Viktoria GroßschädlEsther Hasenhüttl und Paul Neuhold für den Landeswettbewerb am 9. und 10. Juni 2018 in St. Barbara im Mürztal qualifiziert. Ein großer Dank geht auch die musikalische Leiterin Konstantia Loibner!

 

[foogallery id=“1435″]