Musik ist die Sprache, die wir alle verstehen. Aus diesem Grund widmeten wir, die Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen, unser alljährliches Jahreskonzertwochenende am 29. November und 1. Dezember mit dem Motto „Gute Nachbarn“ den zahlreichen Nachbarländern Österreichs, von denen wir bei manchen zwar nicht die nationale, jedoch aber die musikalische Sprache beherrschen. Die Reise begann in Österreich, unter anderem mit dem wohlklingenden Kaiserin Sissi – Marsch von Timo Dellweg. Weiter streiften wir die Oberkrainer-Nation Slowenien sowie Italien mit der bekannten Melodie O Sole Mio. Unsere Alphörner, die schon abermals international als Attraktion auftraten, repräsentierten unsere Verbundenheit mit der Schweiz, aber auch ungarische und slowakische Melodien durften nicht fehlen. Insbesondere freuten wir uns, dass Deutschland nicht nur durch den Marsch Preußens Gloria, sondern auch durch unsere langjährigen Freunde aus Lensahn wieder zu beiden Konzerten vertreten war. Wir schätzen diese Freundschaft sehr!

 

Die zweite Hälfte des Konzerts galt der musikalischen Unterhaltung auf hohem Niveau. In den eigenen Reihen stellten Fritz Kickmaier mit Summertime von George Gershwin auf dem Flügelhorn sowie Dominik Erlinger auf der Fahrradklingel – ja Sie haben richtig gelesen! – mit The Happy Cyclist von Ted Huggens ihr solistisches Talent unter Beweis. Ganz besonders sei hier eine besondere Solistin erwähnt: Die 15-jährige Violinistin Krishna Katharina Biener lies die Herzen des Publikums mit dem Solostück für Geige Serenata Sentimentale von Enrico Toselli höher schlagen, zu dem wir sie begleiten durften. Es ist immer eine Freude, solch junge Musiktalente hören und fördern zu können.

 

Ein herzliches Dankeschön an Elisa Pachernik und Markus Haubenwallner für die charmante Moderation. Ein großes Danke gilt hier aber vor allem unserem Kapellmeister August „Gustl“ Kurzmann für die Zusammenstellung des Programms und die Vorbereitungsarbeit.
Da er mit Ende des Jahres seiner Gesundheit zuliebe den Taktstock niederlegt, war dieses Konzert quasi auch sein letztes Jahreskonzert mit der Marktmusik und aufgrund dessen hat er sehr auch sehr viel persönliches Herzblut in dieses Konzert hineingesteckt.

 

Neuer Kapellmeister

Die Suche nach einem Nachfolger war bereits erfolgreich und mit Ende des Jahres erfolgt die Taktstockübergabe an unseres neuen Kapellmeister Florian Wiedner.

 

Fotos

[foogallery id=“6186″]

 

Am Sonntag den 10. November durften wir zu einem ganz besonderen Anlass aufspielen. Einer unserer Präsidenten der „Freunde und Förderer“ feierte seinen runden Geburtstag. Gemeinsam mit den zahlreichen öffentlichen Vereinen der Gemeinde gratulierten wir mit einem kleinen Ständchen unserem Ewald Felgitscher, auch vielseits bekannt als „Kötschler“ zu seinem 60. Geburtstag! Auch seine zahlreichen erschienen Gäste durften wir noch mit ein paar Stücken musikalisch gut unterhalten. Danach wurde noch anständig mit einem Essen und dem ein oder anderen Getränk gefeiert.

Die Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen wünscht seinen Präsidenten der Freunde und Förderer Alles Gute und viel Gesundheit zu seinem 60. Geburtstag!

[foogallery id=“6127″]

Liebe Musikliebhaber!

Ein ereignisreiches Jahr ist fast wieder vorbei. Nach dem “Leidensweg Christi” in der Kirche ( Karwoche), dem Steffl Kirtag in Wien, Villacher Kirtag, Frühschoppen, Hochzeit, Bibelausstellung uvm. darf das Konzertereignis am 29. November und 01. Dezember 2019 als Abschluss unseres musikalischen Jahres einfach nicht fehlen.

Das Motto des diesjährigen Konzertes lautet:
“Gute Nachbarn”

Mit diesem Konzert möchte die Marktmusik eine musikalische Reise rund um Österreich mit den bekanntesten Melodien unserer Nachbarn machen. Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Jahr wieder junge Solistinnen und Solisten zu hören.

Liebe musikbegeisterte Bevölkerung, die Marktmusik freut sich mit vielen jungen Musiker*innen ganz besonders auf Ihr Kommen. Damit helfen Sie auch, die Marktmusik weiterhin aufrecht zu erhalten.
Ihre Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen

Am ersten August Wochenende fuhren wir zum größten Brauchtumsfest Österreichs – dem Villacher Kirchtag.

Freitagabend durften wir eine 1 1/2 stündigen Dämmerschoppen auf der Rathausbühne gestalten. Mit einer bunten Mischung aus traditioneller, moderner und böhmischer Blasmusik konnten die tausenden Kirchtagsbesucher in Stimmung gebracht werden. Unser Unterhaltungsprogramm wurde mit massig Beifall honoriert und zu guter Letzt kamen auch dem Himmel die Tränen als das abschließende Stück von der Marktmusik gespielt wurde. Trotz des schlechten Wetters wurde noch bis spät in die Nacht der gelungene Auftritt gefeiert.

Am Samstag konnte ein „ziviler“ Kirchtagsbesuch vorgenommen werden, der natürlich für jeden frei gestaltbar war. Während die einen das musikalische Unterhaltungsprogramm auf den vielen verschiedenen Bühnen genossen, wurde auch von einigen der Vergnügungspark erkundet. Am Nachmittag stand der traditionelle Kirchtagsumzug, bei dem wir gemeinsam mit über 70 anderen Gruppen mitwirkte, am Plan. Die Zeit vor dem Umzug wurde noch dazu genutzt, um auf einem Kinderspielplatz gemeinsam zu musizieren und die weiteren Umzugsteilnehmer in Stimmung zu bringen. Beim abschließenden Umzug wurde quer durch die Innenstadt von Villach marschiert und die Besucher drängten von allen Seiten her, um einen Blick auf die zahlreichen Gruppen zu ergattern.

Dieser Ausflug wird den Musikerinnen und Musikern der Marktmusik Heiligenkreuz, sowie den zahlreichen „Freunden und Förderern“ die uns begleiteten, noch länger in Erinnerung bleiben, denn so eine Atmosphäre wie beim 76. Villacher Kirchtag werden wir so schnell nicht mehr erleben!

 

Ein paar Eindrücke unserer Reise:

[foogallery id=“5989″]

Nach einigen Jahren Pause bekamen wir in diesem Jahr wieder eine Einladung, den weit über die Grenzen hinaus bekannten „Steffl Kirtag“ vor dem Stephansdom in Wien musikalisch zu umrahmen und mit zu gestalten.

Unter tosendem Applaus von den zahlreichen Touristen aus der ganzen Welt und vielen Wienern marschierten wir mit klingendem Spiel durch die Kärntnerstraße zu unserem Auftrittsort – den Stephansplatz. Zahlreiche Gäste zückten dabei ihr Smartphone oder ihre Kamera und schossen sich ein Erinnerungsfoto oder filmten unseren Auftritt.

Bei unserem Auftritt auf der Hauptbühne sorgten wir mit Tradtionsmärschen, sowie bekannten Polkas und diversen Soloauftritten für eine unterhaltsame Atmosphäre. Besonderen Anklang fanden bei den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer unsere Alphörner.

Bevor wir unsere Heimreise antraten, ging es zur Stärkung noch zum Schweizerhaus im Wiener Prater. Nach dem wir quer durch den Prater marschiert waren, empfing uns dort schon der Chef des Hauses mit offenen Armen. Im Schweizerhaus gaben wir dann noch ein kleine Kostprobe unseres Unterhaltungsprogramms zum besten und ließen bei Bier- und Stelzenduft, sowie einer großartigen Stimmung, unseren Wien-Tag ausklingen.

Nach zahlreichen Zugaben traten wir mit einem guten Gewissen, die Steiermark in Wien wieder großartig vertreten zu haben, unter Begleitung zahlreicher Freunde und Förderer, die Heimreise nach Heiligenkreuz an.

Am 30. März stellten wir uns nach einer dreijährigen Pause wieder einem Wertungsspiel. Nach monatelanger Vorbereitung konnten wir unter der Leitung von Kapellmeister August Kurzmann unsere Musikalität in der Musikrichtung „Sakrale Musik“ in der Stufe C unter Beweis stellen.

Neben den Juroren Lkpmstv. Josef Bratl, Lkpmstv. Siegmund Andraschek und Prof. Wolfgang Jud, fanden sich zahlreiche weiter Zuhörer in der Pfarrkirche Heiligenkreuz ein. Mit den Musikstücken Aus meines Herzens Grunde (arr. Gerhard Hafner), Air from Suite No. 3 (arr. Frank Bernaerts), Bist du bei mir (arr. Willy Hautvast) und Gratiam Agere (Rudolf Bodingbauer) präsentierten wir uns den Juroren, die diese Stücke in 10 Kategorien unter anderem Stimmung, Ton und Klangqualität, Rhythmik, Phrasierung, Tempo, Dynamik, Klangausgleich usw. bewerteten.

Es war ein aufregendes und musikalisch weiterbildendes Erlebnis, bei dem wir großartige 89,05 Punkte erreichen konnten.

[foogallery id=“5129″]

Am 16. Februar veranstalten wir unser bereits 9. Preisschnapsen im Gemeindesaal Pirching. Dabei konnten wir auch heuer wieder eine Vielzahl an begeisterten Schnapserinnen und Schnapsern begrüßen. Aus den 66 Teilnehmer konnte sich letztendlich Herr Kraxner Johann mit noch zwei übergeblieben Karten den wohlverdienten Sieg sichern.

  • 1. Platz: Kraxner Johann
  • 2. Platz: Laposa Alfred
  • 3. Platz: Rosker Harald

Neben dem Schnapsen konnten sich die Teilnehmer auch im Schätzen beweisen. Es müsste geschätzt werden wie viel Meter Wolle in einem Glas waren und hierbei konnte sich Herr Krenn Günter gegen die Mitschätzer durchsetzen.

Ein großer Dank gilt auch unserem diesjährigen Spielleiter Johann Konrad!

[foogallery id=“5065″]